Studie: Kombinationstherapie mildert Tinnitusgeräusche


PARIS - Das für Patienten nervtötende Ohrgeräusch Tinnitus kann zwar nicht geheilt, aber durch eine Kombination mehrerer Therapien gemildert werden. Zu diesem Schluss kamen niederländische Forscher von der Universität Maastricht.

Die Wissenschaftler testeten ihre Kombinationsmethode aus psychologischer Behandlung und Hörtherapie an 245 Erwachsenen, wie die britische Fachzeitschrift "The Lancet" am Freitag berichtete. Nach einem Jahr sah die Gruppe eine Besserung um durchschnittlich 33 Prozent.

Eine Kontrollgruppe, die mit herkömmlichen Mitteln behandelt worden war, verzeichnete dagegen nur eine Besserung um 13 Prozent. Die Experten hätten nichts gegen das Ohrgeräusch an sich unternommen, sagte Studienleiterin Rilana Cima.

"Obwohl die Leute nach der Behandlung immer noch das Geräusch hören, bezeichnen sie sich als geheilt." Der Tinnitus müsse zu einem bequemen Schuh werden, der einfach nicht mehr gespürt werde.

Der deutsche Tinnitus-Experte Berthold Langguth von der Universität Regensburg lobte den Ansatz, der verschiedene Behandlungsmethoden vereine. Die Studie zeige, dass es durchaus Therapien gegen Tinnitus gebe, schrieb Langguth in einem Kommentar in "The Lancet".

Quelle: SDA - 25.05.2012

Gesucht

Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in (Hotline) in Wettingen
Pharma-Assistent/in in Bern
Pharma-Assistent/in in Winterthur
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz
Apotheker/in in der Ostschweiz

News

Newsletter